Making-of einer Fotomontage: Feuerwanze auf Echeverie

20.12.2023     Kommentare geschlossen

Die Natur bildet vielfältige Formen. Im Park vom Schloss Herrenhausen in Hannover fotografierte ich eine Pflanze mit dichtgedrängten Blattrosetten, die einen fast perfekten Kreis bildeten.

Originalfoto Echeverie

Bei der Sichtung am PC gefiel mir die geometrische Form. Ich wollte mehr über die eigentlich unscheinbare Pflanze wissen und erfuhr, dass es sich um eine Art der Echeverien handelt. Sie gehört zur Gattung der Dickblattgewächse, die Wasser speichern und so in trockenen Gebieten überleben können. Ich beschloss, das Foto so aufzubereiten, dass die besonderen Eigenschaften deutlicher hervortreten.

Für die Basisentwicklung nutzte ich Lightroom und verbesserte die Präsenz mit Klarheit, Struktur und Tonwerten.

Entwickelt mit Lightroom

In Photoshop stellte ich das Motiv frei, setzte es vor einen dunklen, leicht bläulichen Hintergrund, vor dem die Pflanze deutlicher heraustritt und wählte passend zur Kreisform ein quadratisches Bildformat.

Freigestellt und neuer Hintergrund

Die Darstellung am Monitor ist gnadenlos. Jetzt fiel mir auf, dass die Pflanze doch keinen perfekten Kreis bildete. Ich korrigierte die Schlamperei der Natur und fügte am äußeren Rand einige Blätter ein. Wie in der Porträtfotografie konnte mein Modell einige Retuschen vertragen. Die Flecken entfernte ich mit dem Reparaturpinsel und dunkelte die Lichter ab, so dass die ausgefressenen Stellen wieder Struktur zeigten.

Tolle Form aber langweilige Farben? Die Pflanze ist grün; farblich war da nicht viel zu machen. Um ein Minimum an Farbspiel reinzubringen, hob ich die unscheinbaren roten Blattränder hervor.

Retusche und Kreisform

Eigentlich wäre der Auftrag, den ich mir gegeben hatte, damit beendet. Die besonderen Eigenschaften der Echeverie traten deutlich hervor. Das Bild der blütenlosen Pflanze wirkte aber langweilig. Ich fand in meinem Archiv einen attraktiven Käfer, der auf den nicht so attraktiven Namen Feuerwanze hört. Sie bietet einen schönen Farbkontrast und hat ein auffälliges Muster auf dem Rücken, das wie eine afrikanische Maske aussieht. Die Wanze ernährt sich durch Pflanzensaft. Ob die Feuerwanzen auch Echeverien aussaugen, weiß ich nicht. Die dicken Blätter würden ihnen auf jeden Fall viel Nahrung bieten. Vielleicht erhalte ich ja einen Kommentar von einem fachkundigen Biologen. Naturfotografen sind sicher auch entsetzt über meine Montage. Aber bei diesem Bild geht es mir mehr um Ästhetik als um letzte Korrektheit.

Besuch einer Feuerwanze

Da die Feuerwanze in diesem Bild noch über dem Blatt schwebt, ergänze ich den Schattenwurf.

Schatten Feuerwanze zugefügt

Die Veränderungen von Bild zu Bild lassen sich am besten verfolgen, wenn man das erste Bild mit einem Klick zoomt und zu den Folgebildern weiterschaltet.