Making-of einer Fotomontage:
Pinguin auf Weltreise durchquert eine Wüste (1)

04.02.2019     Kommentare geschlossen

Pinguine sind super. In ihrem vornehmen Frack begeistern sie mich immer wieder im Zoo und in Filmen. Ihre Bewegungen erinnern mich an Menschen, die etwas zu tief ins Glas geschaut haben, sich nichts anmerken lassen wollen und versuchen besonders würdevoll zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen neugierigen Pinguin gibt, der gerne wissen möchte, ob das Eis am Nordpol besser als in seiner Antarktis-Heimat ist. Also macht er sich auf den Weg. Seine Weltreise führt ihn vom Atlantik her direkt in die Namib, eine Wüste in Namibia und Angola, die bis zum Meer reicht.

Pinguin in Namibia; Montage: L.Wiese;Fotos: ©mophoto -, ©seafarer81 - stock.adobe.com; L.Wiese

Pinguin in Namibia; Montage: L.Wiese;
Fotos: ©mophoto -, ©seafarer81 – stock.adobe.com; L.Wiese

Wie bei fast allen Fotomontagen hatte ich auch bei diesem Bild mit unerwarteten Problemen zu kämpfen.

Am Anfang steht wieder die grobe Skizze. Danach suche ich geeignete Fotos im Adobe-Stock. Ein eindrucksvolles Bild von der Namib finde ich schnell.

Dünen der Namibwüste; ©mophoto - stock.adobe.com

Dünen der Namibwüste; ©mophoto – stock.adobe.com

Der Pinguin muss dazu passen. Um ihn möglichst groß abzubilden, möchte ich ihn in den Vordergrund stellen. Er sollte also leicht von oben und schräg von vorn fotografiert worden sein. Ich finde ein Foto mit zwei Pinguinen, von denen sich der hintere anscheinend eignet.

Königspinguine; ©seafarer81 - stock.adobe.com

Königspinguine; ©seafarer81 – stock.adobe.com

Im nächsten Beitrag beschreibe ich, wie ich die ausgewählten Fotos zum neuen Bild zusammenfüge. Bei der Montage stelle ich leider fest, dass die Arbeiten mal wieder aufwändiger werden als ich gedacht hatte (zum Beitrag).